Zielorientiert. Wertschätzend. Teambildend.

Sobald Menschen zusammentreffen, findet Kommunikation statt. Wir teilen uns mit, wir tauschen uns aus, wir schaffen Beziehung – mit und ohne Worte. „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Paul Watzlawick

Und gerade weil Kommunikation immer stattfindet, lenken wir den Blick und das Verständnis auf die Gesetzmäßigkeiten dahinter. Mehr noch: Menschliches Kommunkations- und Kooperationsverhalten in den Grundzügen zu erkennen und zu verstehen, halten wir für den Schlüssel zu erfolgreicher Zusammenarbeit und Führung.

Zielorientiert, wertschätzend und teambildend nähern wir uns den teils individuellen Antworten zu folgenden Fragestellungen:

  • Wie vermitteln wir Botschaften?
  • Wie schaffen wir Nähe, wie Distanz?
  • Welche Zeichen können wir setzen?
  • Welche Signale sendet unser Körper, welche unsere Stimme aus?
  • Sind wir wirklich so sachlich wie wir oft meinen?
  • Wie entsteht ICH- wie WIR-Gefühl?
  • Mit welchen sprachlichen Mittel tragen wir Verantwortung, mit welchen entziehen wir uns der Verantwortung?
  • Was hat Sprache mit Bedürfnissen und mit Gefühlen zu tun?
  • Wie und warum entstehen Konflikte – und was trägt zu ihrer Lösung bei?
  • Welche Rollen spielen wir bewusst, welche unbewusst – und welche davon belasten?
  • Wie und wo entsteht Macht und wo Ohnmacht?
    Schränkt Gemeinschaft die Freiheit ein oder fördert sie Freiheit?
  • Wie gelingt Zusammenarbeit, warum und wann ist sie notwendig?

Und was können Sie als Führungskraft dazu beitragen mit Hilfe von Kommunikation und Kooperation nachhaltige Arbeitsqualität in Ihrem Unternehmen zu schaffen und Unternehmensziele produktiv und wertfördernd umzusetzen?

Diese und andere Fragen bearbeiten und beantworten wir in Coachings, Trainings und Workshops gemeinsam mit Ihnen und Ihren Teams!