Als Workshops und Prozessbegleitung bieten wir Klein- und Großgruppen-Moderationen an. Im Mittelpunkt der Kleingruppen-Workshops steht das effiziente Entwickeln individueller Lösungen. Entsprechend individuell erfolgt auch die Konzeption der Workshop-Formate.
Der Schwerpunkt der Großgruppen-Workshops liegt darauf, möglichst viele Mitarbeiter weitestgehend gleichzeitig für „eine gemeinsame Sache“ zu begeistern. Im Bereich der Großgruppe arbeiten wir vorrangig mit speziellen Workshop-Formaten.
Gute Ideen sind keine Eingebung, sondern das Ergebnis eines steuerbaren Prozesses. Im Mittelpunkt des Workshops steht deshalb eine systematisch moderierte Ideensuche zu einem im Vorfeld definierten Thema.
Das Wissen, Können und die Ideenpotenziale der Teilnehmer werden gezielt genutzt. Effektive Methoden und Einstellungen bringen sie dazu, gewohnte Denkmuster zu verlassen und neue Vorstellungsbereiche zu erschließen. Durch die gemeinsame Arbeit am Thema entstehen Dynamik, Assoziationen – neue Ideen und konkrete Umsetzungsvorschläge.
Teilnehmerzahl
zwischen 25 und 100 Personen, Fach- und Führungskräfte
Dauer
1 bis 2-tägig
Termine
nach Vereinbarung
Ort
inhouse oder nach Vereinbarung
Kosten
auf Anfrage
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auf Anfrage
„Unternehmen ab-BILD-en“ ist ein Transferworkshop. Sein Ziel ist, von der Unternehmensführung definierte Leitsätze/Werte über die aktive Einbindung von Mitarbeitern im Unternehmen zu verankern.
Dazu werden sie sprachlich und handwerklich ausgestaltet. In unterschiedlichen Räumen bearbeiten Kleingruppen auf bereitgestellten Leinwänden jeweils einen Leitsatz/Wert. Die bildhaften Ergebnisse werden im Plenum präsentiert und abschließend zu einer Vision verbunden.
Teilnehmerzahl
50 bis 100 Personen,
Querschnitt durchs Unternehmen
Dauer
0,5 bis 1-tägig,
empfiehlt sich als Tages- oder Abendveranstaltung
Termine
nach Vereinbarung
Ort
inhouse oder nach Vereinbarung
Kosten
auf Anfrage
Details
auf Anfrage
Die Idee des World Café ist, das kollektive Wissen einer Gruppe von Menschen in der entspannten Atmosphäre eines Straßencafés zutage zu fördern.
An kleinen Tischen finden sich jeweils 4-6 Personen zusammen und beginnen sich auszutauschen. Die informelle Gesprächsführung durch einen „Gastgeber“ steht dabei im Vordergrund. Nach einer Zeit wechseln die „Gäste“, verteilen sich an den weiteren Tischen und diskutieren die dort begonnenen Themen weiter. Die Tischdecke der Tische – manchmal auch eine digitale Mindmap – dienen als „Dokumentationspapier“ der gesammelten Ideen und Ergebnisse.
Das World Café eignet sich hervorragend als kollektives Brainstorming.
Teilnehmerzahl
Großgruppen-Workshop
für 25 bis maximal 500 Personen
Dauer
0,5 bis 2 Tage
Termine
nach Vereinbarung
Ort
inhouse oder nach Vereinbarung
Kosten
auf Anfrage
Details
auf Anfrage
Open Space ist eine Moderationsmethode für Großgruppen von 25 bis mehreren hundert Personen. Über 1-3 Tage entsteht ein großer Themen-Marktplatz zu einem übergeordneten Rahmenthema. Selbstorganisiert und selbstverantwortlich bilden sich verschiedene Arbeitsgruppen und bearbeiten ihr Anliegen bzw. ihren Lösungsvorschlag.
Open Space Workshops bieten einen idealen Raum für kreative Prozesse. Die Teilnehmer werden intensiv beteiligt, indem sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten aktiv einbringen können. Wesentlich für gelungene Open Space Szenarien ist bei aller Offenheit die Dokumentation und Auswertung der Ergebnisse.
Teilnehmerzahl
Großgruppen-Workshop
für 25 bis maximal 500 Personen
Dauer
0,5 bis 2 Tage
Termine
nach Vereinbarung
Ort
inhouse oder nach Vereinbarung
Kosten
auf Anfrage
Details
auf Anfrage
Die Grundidee ist, Vertreter aller Funktions- und Hierarchieebene zusammen zu bringen, um gemeinschaftlich eine Vision und Maßnahmenpläne zur Umsetzung zu entwickeln. Der Fokus liegt auf der gewünschten Zukunft statt auf der Bewältigung aktueller Probleme. Nicht Unterschiede, sondern Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Interessensgruppen werden heraus gearbeitet.
Ziel ist ein Konsens – vor allem aber ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Mitverantwortung für gemeinsame Visionen, Werte und Strategien.
Teilnehmerzahl
Großgruppen-Workshop
für 50 bis maximal 100 Personen
Dauer
0,5 bis 2 Tage
Termine
nach Vereinbarung
Ort
inhouse oder nach Vereinbarung
Kosten
auf Anfrage
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auf Anfrage
Das Prinzip der Storytelling-Werkstatt lautet: Think positive und handle entsprechend!
Die Teilnehmer sind aufgefordert, ausschließlich ihre positiven Unternehmens-Eindrücke in frei erzählten Geschichten zu formulieren. Die zentralen Fragestellungen sind: Was läuft gut? Weshalb? Und wie können wir das Positive weiterentwickeln und auf andere Bereiche übertragen?
Gerade in schwierigen Situationen bietet sich die Storytelling-Methode an, um sich gegenseitig deutlich zu machen, was gut ist und funktioniert. Ziel ist, sich über Erfahrungsberichte zu motivieren und das Vorbildhafte für einen „mentalen Sprung“ in den Arbeitsalltag zu nutzen.
Teilnehmerzahl
Großgruppen-Workshop
für 50 bis maximal 100 Personen
Dauer
0,5 bis 2 Tage
Termine
nach Vereinbarung
Ort
inhouse oder nach Vereinbarung
Kosten
auf Anfrage
Details
auf Anfrage
Durch die Entwicklung einer Vision mit eigenen, unternehmensspezifischen Werten erhält ein Unternehmen eine abgrenzende Identität. Werte werden auf der Grundlage einer Leitidee definiert und gelten als Leitlinien bzw. Handlungsmaßstäbe für die Umsetzung. Die wertebasierte Identität fördert den unternehmerischen Erfolg, indem sie die Handlungsfähigkeit eines Unternehmens stärkt: Management und Mitarbeiter lassen sich an Werten messen – es entsteht Transparenz, Glaubwürdigkeit und Erwartungssicherheit nach innen und außen.
Die Entwicklung einer werte-orientierten Vision basiert auf dem Prinzip der Selbstverpflichtung und Selbststeuerung. Ziel ist die nachhaltige Sicherung des Unternehmens in wirtschaftlicher, kultureller und juristischer Hinsicht.
Teilnehmerzahl
Großgruppen-Workshop
für 25 bis maximal 500 Personen
Dauer
Prozessbegleitung über 12 bis 24 Monate
Termine
nach Vereinbarung
Ort
inhouse oder nach Vereinbarung
Kosten
auf Anfrage
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auf Anfrage
Storymanagement ist eine Methode, um Beziehungen im Unternehmen aufzudecken und zu verstehen. Über das Sammeln und Auswerten von Geschichten zeigt sich, wie ein Unternehmen in den Köpfen seiner Mitarbeiter aussieht. Erst wenn dieses „inoffizielle“ Unternehmen in seiner gelebten Kultur entdeckt ist, werden Veränderungen möglich. Dann nämlich ist klar, wo die Ursachen für Demotivation und Kommunikationsprobleme liegen. Potenziale können aktiviert und Mannschaftsgeist entwickelt werden.
Das Storymanagement-Konzept „Management und Märchen“ wurde im November 2000 in der Kategorie Mitarbeiterveranstaltungen mit dem Meeting Business Award (MBA®) ausgezeichnet. Der MBA® prämiert jährlich herausragende Tagungs-Konzeptionen und Meeting-Impulse.
Teilnehmerzahl
maximal 50 bis 100 Workshop-Teilnehmer
Gruppen à 15 Personen
Dauer
Prozessbegleitung über 3 bis 12 Monate
Termine
nach Vereinbarung
Ort
inhouse oder nach Vereinbarung
Kosten
auf Anfrage
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auf Anfrage
Innovations-Workshops zielen auf das gemeinschaftliche Erarbeiten von Rahmenbedingungen zum Querdenken. Welche Bedingungen in unserem betrieblichen Umfeld schränken unser Sichtfeld ein und wie lassen sie sich positiv verändern? Wo hilft ein gezielter Perspektivenwechsel, um den Blick zu öffnen und in Unmöglichkeiten Möglichkeiten zu entdecken? Welche Wahrnehmungsmuster und sinnliche Erfahrungen bereiten einen Boden für „neues“ Denken? Was können wir „anders“ gestalten? Wo ist es sinnvoll, mit Gewohnheiten zu brechen, um neue Denkpfade entstehen zu lassen? Diese und andere Fragen beantworten die Teilnehmer im Workshop und machen sich moderiert auf den Weg zu unternehmens-individuellen Lösungen.
Innovations-Workshops
Teilnehmerzahl
25 bis 50 Workshop-Teilnehmer
Dauer
1 bis 3 Tage
Termine
nach Vereinbarung
Ort
inhouse oder nach Vereinbarung
Kosten
auf Anfrage
Details
auf Anfrage
In 4 Stunden „spielend“ zum Ziel
Team-Übungen sind eine ideale Möglichkeit, um zu erkennen, wie ein Team tickt und zusammenarbeitet und wo es Raum für Entwicklung und ungeahnte Lösungen gibt.
Sämtliche unserer Übungen sind darauf ausgerichtet, spielerisch zu erleben, wie was noch besser gelingen kann: Ist das „Problem“ klar identifiziert? Werden die möglichen Vorgehensweisen gemeinschaftlich diskutiert und bewertet? Wie erfolgt die Entscheidungsfindung? Sind alle Teammitglieder entsprechend ihrer Stärken und Interessen eingesetzt? Wie wird kommuniziert und kooperiert? Wie ist der Umgang mit Fehlern und Erfolgen?
Die nachfolgende Liste zeigt, welche Schwerpunktthemen mit der jeweiligen Team-Übung in 2-4 Stunden trainiert werden können.
Kommuni-kation | Kooperation | Kreativität | Mut, Selbst-vertrauen | Sorgfalt Präzision | Analyse Planung | |
---|---|---|---|---|---|---|
Seilquadrat | xxx | xxx | xxx | xx | ||
Brückenbau | xxx | xx | xx | xx | xxx | |
Blindwalk/Blindfall | xx | xxx | x | xx | xx | x |
Pipeline | xxx | xx | xxx | x | xx | |
Team-Kreisel | xx | xxx | xx | xx | ||
Team-Balance | xxx | xxx | x | xx | xx | |
Zauberstab | xx | xxx | xx | |||
Laufendes A | xxx | xxx | x | xx | xx | xx |
Turmbau | xxx | x | xxx | xx | xx | |
Teambalken | xxx | xxx | x | x | xx | |
Collage | xxx | xx | ||||
Team-Kochen | xxx | xxx | xxx | xxx | ||
Tube Ball | xxx | xxx | xxx | xx |
Nach jeder Übung erfolgt eine Reflexions- und Feedbackphase, um konkrete Learnings auf den Arbeitsalltag zu übertragen. Je nach Anforderung und Rahmenbedingung (Teamgröße, Zeit, Ort, Budget) beraten wir unsere Kunden bei der Auswahl bzw. Zusammenstellung der passenden Übung/en.